Olympus G.Zuiko Auto-S 40mm f1.4

Brennweiter: 40mm
Blende max: 1.4
Blende min: 16
7 Linsen in 6 Gruppen
5 Blendenlamellen
Filtergewinde: 43mm
MFD: 0,35m
Gewicht: 165g
Länge: 43mm
Produktion: 1960er
Anschluss/Bajonett: Olympus PEN F
 
Der "große" Bruder des schon bezaubernden Zuiko 38mm f1.8, der aber immer noch vergleichsweise winzig daherkommt. Etwas lichtstärker, mMn auch marginal besser und ein sehr schönes "Über-den-Tisch"-Portraitobjektiv (wie kuuan es nennt, von dem ich es übrigens auch gekauft habe), das schon offen sehr viel Spaß macht. Die Unschärfedarstellung ist sehr gefällig, Farben und Kontrast ein Augenschmaus. Offen im Zentrum schon äußerst scharf aber weichen Ecken, die ab f4 aufholen.
 
 
 

#136

 

 

Besucher

Heute19
Gestern132
Diese Woche666
Dieser Monat2256
Gesamt230511
Besucherrekord 17.11.2018 : 497