Brennweite: 90 mm
Blende max : f2.5
Blende min : f32
8 Linsen in 6 Gruppen
8 Lamellen
MFD : 0,39m
Filtergewinde : 55 mm
Gewicht : 420g
Länge: 71mm
Produktion : 1988-1996
Anschluss/Bajonett: Adaptall2


 
Grandioses Objektiv, nicht nur im Makrobereich, den es ohne den passenden Konverter bis 1:2 erreicht. Schon offen fast brutal scharf mit sehr gutem Kontrast und guten Farben. Dazu ein wertiges, angenehmes Handling und sehr gute Verarbeitung. Für mich eins der besten Objektive im Brennweitenbereich 80-100mm und das auch außerhalb der Makrofotografie. Müsste man zwingend einen Mangel benennen wäre das wahrscheinlich der etwas nachlassende Kontrast bei wirklich frontalem Gegenlicht, allerdings habe ich es bisher auch nur ohne Sonnenblende benutzt. Und außerdem sind da die meisten anderen auch nicht besser... 
 

#119