Brennweiter: 35mm
Blende max: 2
Blende min: 16
8 Linsen in 7 Gruppen
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 58mm
MFD: 0,24m
Gewicht: 370g
Länge: 62mm
Produktion: 1976-1999
Anschluss/Bajonett: Nikon F


 
Relativ selten anzutreffendes Weitwinkelobjektiv aus Russland in M42- und Nikon-F-Ausführung. Beide Varianten scheinbar mit dem gleichen optischen Aufbau, aber unterschiedlichem Tubus und laut www auch von verschiedenen Unternehmen gebaut (M42 -> KMZ u. Nikon F -> Vega Company). Ein Objektiv, das mir großen Spaß macht und sowohl optisch als auch haptisch zu den deutlich angenehmeren 35ern gehört. Schöne Naheinstellgrenze von nur 24cm, sehr schöne Farbdarstellung und, etwas was ich nur selten feststelle weil es mich in der Regel nicht interessiert, ein schönes Bokeh. Die Zentrumsschärfe ist offen sehr ordentlich, bei f4-f5.6 wird sie (und auch die Randschärfe) noch besser. 
 
Allphotolenses
Pentax Forums
MIR 24N/H bei Flickr
 


#154

Zufälliger Artikel