Brennweite: 35 mm
Blende max : f3.5
Blende min : f16
5 Linsen in 4 Gruppen
5 Lamellen
MFD : 0,45m
Filtergewinde : 49 mm
Gewicht : 152g
Länge: 44mm
Produktion : 1964-1966
Anschluss/Bajonett: M42


 
Sehr kleines, handliches und wertiges Objektiv. Schönes Landschaftsobjektiv mit leicht abgeblendet auch guter Randschärfe, Zentrumsschärfe auch offen schon gut. Guter Kontrast und gute Farbwiedergabe. Das Super-Takumar wäre eigentlich eins von der Sorte, die ich nicht wieder abgebe, aber leider ragt die Rücklinse in Unendlich-Stellung so weit heraus, dass ich es nicht oder nur mit einer Unterlage, mit der es so gerade eben unendlich erreicht, am Lens Turbo II benutzen kann. Am normalen M42-Adapter erreichte es gar kein unendlich. Sehr schade, denn es ist aus der 35mm-Riege eins der guten.
 
 

 
#96

Zufälliger Artikel